Neues von der Demokratie

Die Demokratie ist eine europäische Erfindung – genauer eine griechische!? So steht’s in den Schulbüchern, aber das ist irgendwie schon recht überholtes Wissen. Heute weiß man, dass kooperative und konsensuale Entscheidungsprozesse in viele Kulturen und Gesellschaften üblich waren. Geschichte mt Schuch wirft man einen Blick auf diese.

De Studie zu den Muskogee findet ihr hier:

https://www.cambridge.org/core/journals/american-antiquity/article/early-materialization-of-democratic-institutions-among-the-ancestral-muskogean-of-the-american-southeast/5B00F098F5A279B3EDC97E2BB0944FC5

Buch-Tipp zu dieser Episode:

https://www.klett-cotta.de/buch/Geschichte/Anfaenge/414379

Unterstütze ‚Geschichte mit Schuch‘: https://steadyhq.com/geschichte-mit-schuch

Dieser Eintrag wurde von qtdtst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert