Franziska Hager: Meine Erde – Teil 2

Die 1874 in Traunstein geborene Franziska Hager hat mit „Meine Erde – Eine Kulturgeschichte des Chiemgaus“ ein umfassendes Werk verfasst, das niemals veröffentlicht wurde – kein Verlag traute sich damals, diese voluminöse Darstellung als Buch herauszubringen.

Das Heimathaus Traunstein besitzt eine Kopie des Werkes, welche Franziska Hager selbst noch überarbeitet hat.

Da diese wunderbare Kulturgeschichte, deren erste Version 1934 von der Autorin abgeschlossen, aber in den nächsten Jahren bearbeitet wurde, nie in Gänze ein Publikum gefunden hat, werde ich in diesem Podcast in loser Folge „Meine Erde“ vorlesen mit dem Ziel am 27. Juni 2024, dem 150. Geburtstag von Franziska Hager fertig zu sein.

Franziska Hager: Meine Erde. 1. Band: Von der Urzeit bis zu den Städtebildern

Teil 2:

  • Vorzeit

  • Der „ewige Winter“

  • Morgenröte der Geschichte

  • Anfang jeder menschlichen Schrift war die Kunst

Unterstütze die Arbeit von „Der Jackl erzählt“: https://steadyhq.com/der-jackl-erzahlt

Dieser Eintrag wurde von qtdtst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert